DANKE!
Auch wenn ich als Autor auf dem Spiel genannt bin, so ist das Spiel bei Weitem nicht alleine durch mich entstanden! Erst die vielen Menschen, die es immer wieder gespielt, getestet und ihre Ideen eingebracht haben, haben das Spiel zu dem gemacht, was es jetzt ist. Ich danke ihnen allen und möchte ganz kurz erzählen, wo überall unterstützt wurde und wo zum Gelingen durchaus auch ein bisschen ‚Glück im Spiel‘ war.
Bereits von Anfang an mussten Lisa, Ursel, Paul, Marcel, Josi, René, Allyssa und noch viele andere Personen immer wieder mitspielen. Obwohl es zu dem Zeitpunkt manchmal noch etwas frustrierend war, da ab und zu Kombinationen auftraten, die gar nicht lösbar waren, ermutigten sie mich die Idee bei Verlagen vorzustellen.
Zuvor sollte die Idee jedoch noch etwas ausgearbeitet werden und so kam es, dass viele Menschen immer wieder verschiedene Versionen spielten. Egal ob bei meiner Schwester in der WG, bei der Familie zu Ostern, mit der Meenzer Crew an Spieleabenden oder auf dem ‚Wochenende mit Studienfreunden‘ – alle haben kräftig gespielt, ihren Senf dazugegeben und mich motiviert weiter an dem Spiel zu arbeiten :-).
Da ich glücklicherweise an dem Wochenende der BerlinCon2022 sowieso in Berlin war und es spontan noch einen freien Platz in der Prototypen-Galerie gab, stellte ich dort den Prototypen erstmals öffentlich vor. An dieser Stelle gibt es unzählige Menschen, denen ich ebenfalls sehr dankbar bin. Vor allem natürlich Allyssa, Tina und Kordian (die dafür extra früh aufgestanden sind), mit mir auf der Messe waren und ganz fleißig Regeln erklärt und mitgespielt haben. Den Veranstaltern danke ich, dass die Prototypen-Galerie ein fester Bestandteil der Messe war und zentral in den Veranstaltungsräumen gelagert. Auch (sehr nette) Vertreter:innen von Spieleverlagen kamen an unserem Stand vorbei. Sie spielten nicht nur ein Ründchen mit, sondern gaben mir als völlig unerfahrenem Spieleentwickler auch wertvolle allgemeine Tipps – Danke!
Wir auf der BerlinCon 2022 mit ganz vielen tollen Menschen, die den Prototyp ausprobieren, Spaß haben und tolles Feedback geben :-).
Besonders dankbar bin ich jedoch all den vielen lieben Menschen, die auf der Messe mitgespielt haben. Es war ein unglaublich schönes Gefühl, wie Menschen, die ich vorher noch nie in meinem Leben gesehen hatte, Freude an dem Spiel hatten und konstruktives Feedback zu dem Spiel gaben. Außerdem gab mir die Tatsache, dass auch Menschen, die ich nicht kenne, sich für das Spiel begeistern, viel Motivation weiter an dem Spiel zu arbeiten und weitere Energie in die Veröffentlichung des Spiels zu stecken. Danke euch allen!
Im Frühjahr des Jahres 2023 stand schließlich fest, dass es eine finale Entwicklung und Veröffentlichung 2024 in Zusammenarbeit mit KOSMOS geben wird. Laura von der KOSMOS-Redaktion danke ich hier besonders für ihr Engagement, ihre Arbeit und natürlich auch ihre zusätzlichen Ideen :).
Für die aus meiner Sicht wirklich gelungenen Grafiken geht mein Dank an Johanna Rupprecht.
Achso und auch während der finalen Entwicklung mit KOSMOS war die Beteiligung natürlich noch nicht vorbei. Ganz viele Menschen haben jetzt die neuen Ideen wie die Herausforderungen und die Einstiegsvariante immer wieder getestet und gespielt.
Ich denke, es ist unschwer zu erkennen, dass wirklich viele verschiedene Menschen einen unglaublich wichtigen Beitrag zu dem Spiel geleistet haben. Hierfür danke ich euch allen von ganzem Herzen! <3
Beste Grüße
Simon